Buchtipp

„Wie sich die Finanzbranche neu erfindet“

 

Autoren

Roger Peverelli (Autor), Reggy De Feniks (Autor), Walter Capellmann (Autor)


Die Finanzkrise und die darauffolgende wirtschaftliche Kernschmelze haben die Beziehungen zwischen Verbrauchern und Finanzdienstleistern für immer verändert. Roger Peverelli, Reggy de Feniks und Walter Capellmann, alle drei Finanzdienstleistungsexperten, stellen ihre nachdenklich machende und erkenntnisreiche Vision für die Banken und Versicherungsunternehmen der Zukunft vor. Wie sich die Finanzbranche neu erfindet rückt den Kunden in den Mittelpunkt. Das Buch enthüllt die radikale Veränderung der Verbraucherwahrnehmung und identifiziert die sechs wichtigsten Verbrauchertrends, welche die Finanzinstitute beherzigen müssen. Diese Trends bereiten der Zukunft des Finanzgeschäfts den Boden und verraten viel über die unausweichlichen Änderungen, die Banken und Versicherungen durchlaufen müssen, um auch künftig genau den richtigen Ton zu treffen. Diese To-do-Liste wird den Finanzdienstleistern dabei helfen, die richtigen Antworten auf die Herausforderungen einer neuen finanziellen Realität zu finden:
 
•    Wie man das Verbrauchervertrauen wiederherstellt
•    Wie man sich absetzt, wenn Transparenz herrscht
•    Wie man quer über alle Kanäle den Verbrauchern nahekommt
•    Wie man Soziale Medien und Mobilfunkdienste nutzt
•    Wie man Kundenorientierung und profitables Wachstum in Einklang bringt
•    Wo man den Weg in die Zukunft am besten beginnt
 
Wie sich die Finanzbranche neu erfindet ist durch breite Forschungsergebnisse untermauert. Dennoch ist es leicht zu lesen und wird neue Ideen anregen. Ein Muss für jeden, der im Finanzsektor arbeitet oder sich für Verbraucher-Finanzdienstleistungen interessiert.


ISBN: 978-3-89879-682-8
Umfang: 352 Seiten
Preis: 24,99 €

 

 

"Reinventing Customer Engagement"


Kundenbeziehungen neu erfinden: Wie Banken und Versicherungen die digitale Transformation meistern – Mit mehr als 200 Best-Practice-Beispielen

 

Autoren

Roger Peverelli (Autor), Reggy De Feniks (Autor), Walter Capellmann (Autor)

 

Der digitale Wandel steht bei Banken und Versicherungen weltweit ganz oben auf der Agenda. Die Finanzdienstleistungsindustrie als Ganzes tritt in eine vollkommen neue Phase ein. Digitaltechnologien und ein verändertes Kundenverhalten sind dabei, die Grundlagen völlig zu verändern. Und diese Umwälzungen sind viel zu grundlegend, als dass sie sich alleine mithilfe von Kostensenkung bewältigen ließen. Zwar sind Kostensenkungen notwendig, viele Banken und Versicherungen tun jedoch nichts anderes als überholte Prozesse zu aktualisieren. Die nächste Ebene des digitalen Wandels dreht sich um die Neuausrichtung des Kundenengagements zur Erzielung eines neuen und höheren Mehrwerts für Kunden und Finanzinstitute. Dies ist für das Bank- und Versicherungswesen unerlässlich, um in der digitalen Welt zu bestehen.


Die Bestsellerautoren Roger Peverelli, Reggy de Feniks und Walter Capellmann stellen in ihrem Buch praktische Leitprinzipien vor, die Banken und Versicherungen helfen, den nächsten großen Sprung zu vollziehen und die Lücke zwischen dem "digitalen Wandel zur Aktualisierung überholter Prozesse" und dem "digitalen Wandel zur Schaffung einer profitablen Zukunft" zu schließen:

Wie können Finanzinstitute Technologie nutzen, um nicht nur ihre Kosten zu senken, sondern gleichzeitig das Kundenengagement dramatisch zu verbessern?

 

Welche Strategien zur Verbesserung des Kundenmanagements passen am besten zum neuen Kundenverhalten?

 

Welche neuen Formen des Kundenengagements werden von den neuen Technologien ermöglicht?

 

Wie können Banken und Versicherungen diese neuen Strategien anwenden, um neue Umsatzströme zu generieren und eine neue Generation an Geschäftsmodellen zu entwickeln?


Roger Peverelli, Reggy de Feniks und Walter Capellmann sind Experten auf dem Gebiet des (digitalen) strategischen Kundenmanagements und renommierte Unternehmerberater, Vortragsredner und Autoren.

Mit Experten von Fintechs und Experten aus anderen Branchen, darunter: ABN AMRO, AEGON, Alipay, Citi, Credit Suisse, Generalli, ING Group und vielen mehr.

 

FinanzBuch Verlag München

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN: 3959720939

Preis: 29,99 €

 

 

Kundenrezension Amazon

 

5,0 von 5 SternenDigitalisierung: Ein relevantes Buch zur Zukunft von Banken und Versicherungen

Von Marketing Prof am 31. Mai 2018

 

Banken und Versicherungen müssen Kundenbeziehungen neu gestalten, wenn sie die Digitalisierung meistern wollen. Dabei spielt das Customer Engagement eine entscheidende Rolle, deshalb ist das Buch von großer Relevanz für die Finanzbranche. Die Autoren Roger Peverelli, Reggy De Feniks und Walter Capellmann liefern mit mehr als 200 Praxis-Beispielen viele Inspirationen dazu.

Die Digitalisierung und ein verändertes Kundenverhalten (insbesondere das Mediennutzungsverhalten) erfordern eine Neuausrichtung im Kunden-Beziehungsmanagements um die Lücke zwischen dem "digitalen Wandel zur Aktualisierung überholter Prozesse" und dem "digitalen Wandel zur Schaffung einer profitablen Zukunft" zu schließen. Die praktischen Leitprinzipien im Buch zeigen, wie Banken und Versicherungen diesen Sprung in der Praxis vollziehen können, um Customer Experience und Kunden Engagement durch Mehrwerte zu erzielen.

Besonders gut gefällt mir am Buch, dass die Inhalte gut strukturiert und einfach verständlich formuliert sind. Außerdem ist das Buch-Design attraktiv: Von der modernen Cover-Collage über die Textkästen mit prägnanten Erläuterungen und Zusammenfassungen bis zur Einbindung vieler anschaulichen Grafiken und Fotos ist die visuelle Gestaltung ansprechend, so dass das Buch ein echter Blickfänger ist.

Roger Pevrelli

 

Roger Peverelli ist Partner bei VODW, einer führenden Strategieberatung mit Sitz in den Niederlanden.

Reggy De Feniks

Reggy De Feniks ist Partner der Strategieberatungsfirma 9senses in Spanien. Wie Peverelli ist er Finanzdienstleistungsexperte und hat zahlreiche Artikel und Interviews zu den Themen Strategie, Innovation und Aufbau kundenorientierter Organisationen im Finanzdienstleistungsbereich publiziert.

Walter Capellmann

Walter Capellmann ist Gründer der Unternehmensberatung Capellmann Consulting mit dem Schwerpunkt Vertriebs- und Marketing-Beratung für Finanzdienstleister. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation von Konsumgütern.

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