Capellmann Consulting gratuliert Monuta Versicherungen zum German Brand Award 2017

 

Berlin/Düsseldorf, Juli 2017 – Ende Juni wurden in Berlin die German Brand Awards 2017 verliehen. Unter den Preisträgern befinden sich in diesem Jahr auch die Monuta Versicherungen, die in der Kategorie Excellence in Brand Strategy, Management and Creation – Internal Branding für ihre erfolgreiche Markenführung ausgezeichnet wurden.

 

Walter Capellmann, Inhaber von Capellmann Consulting und langjähriger Hauptbevollmächtigter des niederländischen Experten für die Trauerfall-Vorsorge, freut sich über die Auszeichnung seines Kunden: „Wir haben vor zehn Jahren den Markteintritt der Monuta in Deutschland vorbereitet und begleitet, und die Monuta zu einer vertrauenswürdigen Marke im deutschen Versicherungsmarkt aufgebaut, bei Kunden und im Vertrieb. Bis heute hat sich die Monuta eine Top-Position im Wettbewerb erarbeitet. Die Trauerfall-Vorsorge ist zum festen Bestandteil der generationenübergreifenden Vorsorgeberatung geworden. Die Marke steht für den Schutz der Angehörigen vor den finanziellen und organisatorischen Folgen eines Trauerfalls.“

 

 

Marktchancen mit Nischenstrategie konsequent genutzt

 

Initiator der German Brand Awards ist der Rat für Formgebung, eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design und Marke. In der Urteilsbegründung der um Hauptgeschäftsführer Andrej Kupetz versammelten Fachjury heißt es: „Die Monuta, einer der führenden Anbieter für Sterbegeldversicherungen in Deutschland und den Niederlanden, hat mit ihrer konsequenten Nischenstrategie die Marktchancen für die Trauerfall-Vorsorge in Deutschland intelligent genutzt. Vom Markteintritt an hat man sich darauf konzentriert, die Vorsorge im Sinne der Selbstbestimmung über den Tod hinaus als etwas Positives zu vermitteln, also das gute Gefühl, für sich selbst und für seine Angehörigen noch zu Lebzeiten ‚alles gut geregelt’ zu wissen. Hier gelang formal und inhaltlich auf solidem Niveau die Übersetzung eines hochsensiblen Themas in eine überzeugende, in jeder Hinsicht glaubhafte Kommunikationsstrategie.“

 

In einem Versicherungsmarkt, in dem die meisten Leistungen und Angebote der Versicherer austauschbar seien und die Marke zu einem immer wichtigeren Wettbewerbsfaktor werde, transportiere die Marke mit dem Claim „Monuta – alles ist gut geregelt“ das Image eines Treuhänders für den letzten Lebensabschnitt des Kunden.

Die Monuta Versicherungen waren bereits im Mai im Rahmen des Frühjahrsmeetings des AMC Branchennetzwerks der Assekuranz mit dem German Brand Award Special: Versicherungen 2017 ausgezeichnet worden. Die erstmals vergebene Auszeichnung rückt die Markenführung ausgewählter deutscher Versicherer in den Mittelpunkt

 

Der Link zur offiziellen Seite der German Brand Awards 2017: http://www.german-brand-award.com/preistraeger/galerie/detail/14121-monuta.html

 

Das Fachmagazin AssCompact berichtete: http://www.asscompact.de/nachrichten/german-brand-award-zeichnet-versicherer-aus