Wir unterstützen Unternehmen erfolgreich beim Markteintritt.
Viele ausländische Unternehmen, vor allem Finanzdienstleister wollen auf den deutschen Markt expandieren. Häufig fehlt es jedoch an der entsprechenden Expertise und den notwendigen Ressourcen. Capellmann Consulting unterstützt seit vielen Jahren erfolgreich ausländische Unternehmen, im deutschen Markt durchzustarten oder deutsche Unternehmen, die ins Ausland wollen.
- Entwicklung der Gesamtstrategie, aktive Begleitung bei jedem notwendigen Schritt
- Unterstützung beim Aufbau der notwendigen Geschäftsprozesse, insbesondere in der Phase des Markteintritts
- Zielgruppe: etablierte Unternehmen und Start-Ups, die mit ihrem Geschäftsmodell in neue Märkte eintreten wollen
- Schwerpunkt: Finanzdienstleister und Softwareunternehmen
Unser erfolgreiches Vorgehensmodell in 4 Schritten
Schritt 1: Consulting Vereinbarung
Der Umfang der Beratung kann von der einzelnen Aufgabe bis zur Entwicklung einer Gesamtstrategie reichen.
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Produktentwicklung und Positionierung
- Branding und Kommunikationsstrategie
- Vertriebskonzept und Bewertung geeigneter Partner
- Definition aller notwendigen Servicefunktionen
- Identifizierung der notwendigen Schnittstellen
- Prozess-Design
- Qualitätskontrolle
Schritt 2: Marketing- und Vertriebsservice
Wir entwickeln die Marken-, Marketing- und Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen und übernehmen die Verantwortung für das Ergebnis.
- Adaption und Implementierung der Marke und Positionierung
- Aufbau Marketing und Vertrieb
- Key-Account-Management für Vertriebspartner
- Definition und Design des Produktangebots (inklusive rechtlicher und aktuarieller Erfordernisse)
- Marktlaunch
- PR & Kommunikation
Schritt 3: Aufbau der Organisation
Wir übernehmen den kompletten Aufbau Ihrer Organisation. Das Geschäftsmodell kann vom Cross-Border Business bis hin zum Aufbau einer eigenen lokalen Niederlassung nach deutschem Recht reichen.
- Aufbau von Personal & Bereitstellung der Infrastruktur
- Kontaktmanagement für Kunden, Interessenten und Vertriebspartner
- Steuerung des kompletten Tagesgeschäfts
- Controlling für Marketing, Vertrieb und Service
- Implementierung der Kommunikationsstrategie und aller Marketingabläufe in die Seviceeinheit
- Steuerung aller externen Dienstleister
Schritt 4: Business Process Outsourcing
Wir führen in Ihrem Namen eine neue Niederlassung des Unternehmens in Deutschland und übernehmen alle notwendigen Pflichten als Repräsentanten auch gegenüber den deutschen Behörden.
Ihre Vorteile:
- Sie reduzieren Ihr Risiko und erreichen einen erfolgreichen Markteintritt.
- Sie erhöhen Ihre Flexibilität im Management von Ressourcen.
- Sie reduzieren Ihre Reaktionszeit bei Veränderungen auf dem deutschen Markt.
- Sie erhöhen die Schnelligkeit der Geschäftsprozesse.
- Sie behalten immer den Überblick über alle Aktivitäten und Prozesse.