Skip to content

Aufbau Kooperationsgeschäft DONAULAND und CALL DIRECT, Österreich

Die Ausgangslage:

  • DONAULAND, ein Unternehmen der Bertelsmann Gruppe, ist Österreichs führender Buch- und Medienanbieter. Neben seinem Kernsortiment aus dem Bereich Medien bietet DONAULAND seinen Mitgliedern Zusatzangebote von Kooperationspartnern an.
  • DONAULAND plant den Aufbau eines Finanz-Services zur Vermarktung von Versicherungsprodukten im eigenen Kundenbestand.


Die Aufgabe:

Capellmann Consulting wurde beauftragt, den geeigneten Versicherungspartner zu finden und die für die DONAULAND Zielgruppe geeigneten Versicherungsprodukte auszuwählen:

  •     Marktanalyse und Gespräche mit potentiellen Partnern
  •     Auswahl der CALL DIRECT Versicherung, des Direktversicherers der UNIQA
  •     Entwicklung der Kooperationsvereinbarung zwischen den Partnern
  •     Vorschlag des Testpattern für die erste gemeinsame Werbeaktion
  •     Umsetzung der vereinbarten Werbemaßnahmen
  •     Prozessplanung  und -steuerung
  •     Organisatorische Abwicklung


Das Resultat:

  •     Erste Tests erfolgreich
  •     Dauerhafte Kooperation zwischen den Partnern etabliert