Die Ausgangslage:
MoneYou B.V., Tochtergesellschaft der niederländischen ABN AMRO Bank N.V., plant den Eintritt in den deutschen Markt.
Unter der Marke MoneYou soll eine Online-Plattform aufgebaut werden, über die den deutschen Bankkunden attraktive Tages- und Festgeldprodukte angeboten werden.
Das bestehende Geschäftsmodell der niederländischen Plattform soll weitestgehend übernommen werden.
Angleichungen an den deutschen Markt sollen dort vorgenommen werden, wo es notwendig erscheint.
Die Aufgabe:
Capellmann Consulting wurde beauftragt, die Marketingfunktion während der Projektphase zu übernehmen mit den folgenden Aufgaben:
Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse, Koordination der Marktforschung
Überprüfung der NL- Markenpositionierung mit Angleichung an den deutschen Markt
Festlegung von Leitbild, Leitsätzen, Kernwerten und Zielgruppe analog zum NL-Modell
Entwicklung Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategie, Definition von Zielen und Maßnahmen
Auswahl geeigneter Agenturpartner
Betreuung des Aufbaus der deutschen Website und der Apps
Entwicklung der Kommunikation zum Endkunden (Website, Log-in Seiten, Back-Office, Werbemittel)
Aufbau der Online-Vertriebskanäle (Affiliates, Kooperationen, Vergleichsplattformen)
Entwicklung und Umsetzung der Online-Einführungskampagne
Das Resultat:
Marketingplan für das erste Geschäftsjahr
Klare Positionierung der Marke MoneYou in Deutschland
Erfolgreiche Markteinführung zum 1. Juli 2011