Die Ausgangslage:
- DONAULAND, ein Unternehmen der Bertelsmann Gruppe, ist Österreichs führender Buch- und Medienanbieter. Neben seinem Kernsortiment aus dem Bereich Medien bietet DONAULAND seinen Mitgliedern Zusatzangebote von Kooperationspartnern an.
- DONAULAND plant den Aufbau eines Finanz-Services zur Vermarktung von Versicherungsprodukten im eigenen Kundenbestand.
Die Aufgabe:
Capellmann Consulting wurde beauftragt, den geeigneten Versicherungspartner zu finden und die für die DONAULAND Zielgruppe geeigneten Versicherungsprodukte auszuwählen:
- Marktanalyse und Gespräche mit potentiellen Partnern
- Auswahl der CALL DIRECT Versicherung, des Direktversicherers der UNIQA
- Entwicklung der Kooperationsvereinbarung zwischen den Partnern
- Vorschlag des Testpattern für die erste gemeinsame Werbeaktion
- Umsetzung der vereinbarten Werbemaßnahmen
- Prozessplanung und -steuerung
- Organisatorische Abwicklung
Das Resultat:
- Erste Tests erfolgreich
- Dauerhafte Kooperation zwischen den Partnern etabliert