Aufbau einer Versicherungsplattform für Monuta N. V. in Deutschland
Die Ausgangslage:
Der niederländische Marktführer im Bereich der Sterbegeldversicherung möchte im Rahmen eines Cross-Border-Business in den deutschen Markt eintreten. Es soll eine deutsche Niederlassung aufgebaut werden.
Der Focus liegt auf Marketing, Vertrieb und Service. Bestehende Produkte sollen für den deutschen Markt angepasst werden.
- Entwicklung, Set-Up, Implementierung und Übernahme der Geschäftstätigkeit für die Vertriebs- und Marketingorganisation und alle Serviceaufgaben im Mid-Office in Deutschland für Endkunden und Vermittler (Back-Office Aufgaben werden über eine Schnittstelle vom Administrationssystem in den Niederlanden wahrgenommen).
- Analyse und Entscheidungsvorlagen zu u. a.:
- Chancen/Risiken, Marktpotential
- Rechtsform der Niederlassung
- Positionierung, Auswahl Zielgruppe
- Produktgestaltung (rechtlich, technisch, Marketing)
- Vertriebskanäle (Direkmarketing, Kooperationen, F2F)
Das Resultat:
- Entwicklung Business Plan
- Set-Up Niederlassung
- Erfolgreiche Markteinführung zum 1. August 2007